Wir vom Elternverein vertreten die Eltern innerhalb des Schulgemeinschaftsausschusses

Der SGA ist die demokratische Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern/Erziehungsberechtigten. Er ist ein behördliches Organ der Schule, dem im Rahmen seiner gesetzlich geregelten Zuständigkeitsbereiche (§64 SchUG) sowohl Entscheidungs- als auch Beratungsfunktionen zukommen. Der SGA setzt sich neben dem (nicht stimmberechtigten) Direktor aus je drei Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter zusammen, die je zu einem Drittel Stimmanteil besitzen und somit über die die Schule betreffenden Entscheidungen mitbestimmen können. Es finden mindestens zwei Sitzungen pro Schuljahr statt.

Wofür ist der SGA zuständig?

Dem SGA obliegen vom Gesetz her die ENTSCHEIDUNG über Fragen der Planung von mehrtägigen Schulveranstaltungen, soweit sie die von den Schülern zu tragenden Kosten und – im Falle einer Wahlmöglichkeit durch die Schule – die Art der Schulveranstaltung betreffen, die Erklärung einer Veranstaltung zu einer schulbezogenen Veranstaltung, die Durchführung/Terminfestlegung von Elternsprechtagen, die Hausordnung, die Bewilligung zur Durchführung von Sammlungen, die Bewilligung der Organisation zur Teilnahme von Schülern/innen an Veranstaltungen, die Durchführung von Veranstaltungen der Schulbahnberatung, die Durchführung von Veranstaltungen betreffend die Schulgesundheitspflege, Vorhaben, die der Mitgestaltung des Schullebens dienen. Die Koordinierung der finanziellen Unterstützungen der Eltern von gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen, gemeinschaftlichen Unterrichtsbedarf und von Schulwettbewerben. Besonders wichtig ist die Gestaltung des schulautonomen Lehrplanbereiches, Teilungszahlen, Freigegenstände und unverbindliche Übungen, Projektwochen/Projekte. Dem SGA obliegen vom Gesetz her die BERATUNG insbesondere über wichtige Fragen des Unterrichts und der Erziehung, die Wahl von Unterrichtsmitteln, die Verwendung von der Schule zur Verwaltung übertragenen Budgetmitteln, Baumaßnahmen im Bereich der Schule, Allfälliges. Hier können Sie den entsprechenden Gesetzestext des Schulunterrichtsgesetzes nachlesen.

In der ordentlichen Hauptversammlung am 20.9. 2018 wurden folgende EV Mitglieder in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) für das SJ 2018/19 gewählt

SGA-Mitglieder des Elternvereins:

Mag. Elisabeth Holoubek, MBA, MBA
Ulrike Weiss-Köhl
Roland Strobl

Ihre Stellvertreter:

Elise Ryba-Willander
Eva Major
Klaudija Leisentritt

SGA-Protokolle

Hier stellen wir Ihnen die Protokolle der letzten SGA Sitzungen zum Nachlesen zur Verfügung:

Sitzungsprotokoll SGA vom 05. Dezember 2018
Sitzungsprotokoll SGA vom 11. Mai 2018
Sitzungsprotokoll SGA vom 16. November 2017
Sitzungsprotokoll SGA vom 11. Mai 2017
Sitzungsprotokoll SGA vom 03. November 2016
Sitzungsprotokoll SGA vom 30. Mai 2016

Die aktuellen Forderungen des Bundes-Schulgemeinschaftsausschusses (B-SGA) an die künftige Regierung können Sie gerne von der Website des Verbandes der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens herunterladen (Brief vom 20. Oktober 2017).